Uwe Hiksch im Streit mit Hartz-IV-Empfänger

22.07.2009   Ort: Importartikel     inFranken.de

Lehrstunde Linke Politiker hat sich ein 47-jähriger Berliner Langzeitarbeitsloser anders vorgestellt: Sein frustrierender Kontakt mit dem Bundestagskandidaten der Linken im Wahlkreis Coburg-Kronach, Uwe Hiksch, hat jetzt einen Nachhall im Internet.


Uwe Hiksch, Bundestagskandidat der Linken im Wahlkreis Coburg-Kronach.
Im Internet zirkulierte ein offener Brief unter der Überschrift „Der sozialistische Gang des Uwe Hiksch“. Darin erklärt der arbeitslose Hartz-IV-Empfänger Ingmar Wengel (47) aus Berlin an Eides statt, dass er von dem Bundeskassierer und Vorstandsmitglied der „Naturfreunde Deutschlands“ Ende vorigen Jahres in eine existenzbedrohende Situation gebracht worden sei. Hiksch benötigte angeblich eine kleine Mannschaft für die Bewirtung des Naturfreundehauses Kanzelwandhaus bei Oberstdorf und wählte dafür vier Arbeitssuchende aus der Hauptstadt aus. Die brachen ihre Zelte an der Spree ab und zogen mit Sack und Pack ins Allgäu.

Im Kanzelwandhaus war eine neue Crew aber gar nicht erforderlich. Es gab eine funktionierende Hausleitung mit reichlich Personal. Nach etlichem Hin und Her gewannen zwei der aus Berlin angereisten Arbeitswilligen die Einsicht, dass sie offenbar nur als Druckmittel angelockt worden waren. Hiksch wird von dem Beschwerdeführer vorgeworfen, ihm und seinem Begleiter nicht einmal die Auslagen erstattet zu haben. „Mir sind keine Ausgaben und Leistungen deinerseits für die Naturfreunde bekannt“, soll Hiksch dem Berliner entgegen gehalten haben. Hiksch erklärte den verblüfften Vertragspartnern: „Ihr seid raus, dann sehen wir uns wohl vor dem Arbeitsgericht.“ Das Arbeitsgericht Berlin hat die Klage Wengels unterdessen jedoch abgewiesen. Die Berliner Arbeitslosen hatten zu wenig Beweismittel in der Hand.
Wengel „verdankt“ Hiksch mittlerweile einen Verlust von rund 13.000 Euro (unter anderem Spesen, Anwalts- und Gerichtskosten) und die Erkenntnis, dass man als Hartz-IV-Empfänger auch einem Bundestagskandidaten der Linken nicht blind vertrauen darf. Der Begriff „linker Politiker“ habe für ihn eine ganz neue Bedeutung bekommen, beklagt Wengel. Denn: Der Berliner stolperte offenbar darüber, dass die mit Hiksch getroffene Vereinbarung nicht rechtskräftig war. Sie basierte auf zu viel Vertrauen.
Nicht auf der Landesliste
Hiksch gehört zu jenen linken Bundestagskandidaten, die nicht auf der bayerischen Landesliste der Partei Die Linke geführt werden. Er hatte sich für die Plätze eins und vier beworben, nach Abstimmungsniederlagen jedoch keinen Wert auf einen anderen Listenplatz gelegt. Hiksch tritt lediglich als Wahlkreisbewerber an.
Hiksch erklärte vorige Woche, gegen Vorwürfe juristisch vorzugehen, weil sie geeignet seien, seinen Ruf zu ruinieren. wb
Mehr dazu lesen Sie im Coburger Tageblatt


Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Hiksch | Linke | Internet | Hartz-IV
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviele Tage hat ein Jahr?: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
09.02. 10.02. 11.02. mehr Wetter
Tagsüber stark bewölkt heiter heiter
Abend stark bewölkt heiter heiter
Nacht stark bewölkt sonnig sonnig
Aktuelle Angebote
Soziale Netzwerke + Services inFranken.de
Kino-WebTV inFranken.de

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2994 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
Ihre Meinung zählt
Haben sie Fragen, Anregungen oder Tipps zu inFranken.de? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn ihre Meinung zählt!
Hier geht es zum Formular