Wenig Spenden für Pakistan

11.08.2010     inFranken.de

Imageproblem Die Spendenbereitschaft der Deutschen für die Flutopfer in Pakistan ist gering. Der Grund ist das schlechte Image des Landes. Dies ist fast übereinstimmend der Eindruck der großen Hilfsorganisationen.


Pakistanische Sodlaten verlegen Sandsäcke. Foto: NADEEM KHAWER dpa
"Die deutschen Spender sind eigentlich äußerst hilfsbereit", sagte am Mittwoch Patricia Summa von der Welthungerhilfe in Bonn der dpa. Das sei etwa nach dem Erdbeben in Haiti deutlich zu sehen gewesen. "Aber jetzt ist die Spendenbereitschaft verhalten." Zu den Gründen meinte Care-Sprecherin Sandra Bulling: "Mit Pakistan verbinden die meisten Krieg und Terror."

Auch Birte Steigert, Sprecherin von "Aktion Deutschland hilft", sagte: "Wir beobachten ein geringeres Spendenaufkommen als bei anderen Katastrophen. Pakistan wird als ein Land mit einer schwierigen politischen Situation wahrgenommen." Das schrecke Spender ab. Auch andere große Hilfsorganisationen wie Unicef und Help bestätigen das.

Insgesamt sind laut Steigert bisher 146.500 Euro auf das gemeinsame Spendenkonto der zehn Bündnispartner von "Aktion Deutschland hilft" eingegangen.

Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt waren es nach dem Erdbeben in Haiti schon 8,2 Millionen Euro. Dem Bündnis gehören auch die Verbände Care und Help an. Andere Hilfsorganisationen bestätigen die geringe Spendenbereitschaft.

Das Pakistan-Bild werde unter anderem durch die Taliban geprägt, sagte Steigert.

Das sei das Feedback von Spendern gewesen. Auch die Organisationen Care beobachtet das. "Pakistan ist für Spender nicht so attraktiv wie andere Länder, beispielsweise die Tsunami-Region oder Haiti", sagte Care-Sprecherin Bulling. "Anders als in Pakistan sind viele Menschen schon einmal als Touristen in den Ländern gewesen." Als Reisende seien sie auch den Menschen vor Ort nah gekommen. Die Motivation zu helfen sei dann eine andere.

Auch nach den Überschwemmungen in Pakistan im Jahr 2005 hat es laut Care kaum Spenden gegeben.

Die Spendenbereitschaft sei generell geringer, wenn die Länder politisch instabil sind. "Auch in Ländern, in denen Bürgerkrieg und Korruption herrscht, wird meistens nicht so viel gespendet." Dazu gehörten etwa afrikanische Länder wie Tschad, Niger und Sudan. Ein weiterer Aspekt könne aber auch Spendenmüdigkeit sein - nach den großen Hilfsaktionen für Haiti. Und dann seien ganz einfach auch noch viele Leute in Urlaub, so Bulling.

Ein weiterer Aspekt scheint die Dimension der Naturkatastrophe zu sein und die damit verbundene Berichterstattung der Medien. "Nach dem Erdbeben in Haiti hat es sofort Bilder der Zerstörung gegeben, bei Pakistan nicht", sagte Bulling. Das ganze Ausmaß der Katastrophe in Pakistan lasse sich noch gar nicht erfassen, sagte auch die Sprecherin von Unicef Deutschland, Helga Kuhn. Deshalb sei die Aufmerksamkeit noch nicht da. "Man muss für Spenden trommeln."



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Hilfe | Geld | Welthungerhilfe | unwetter
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 4 x 4 : 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
04.02. 05.02. 06.02. mehr Wetter
Tagsüber heiter heiter heiter
Abend heiter heiter heiter
Nacht sonnig sonnig heiter
Ihre Meinung zählt
Haben sie Fragen, Anregungen oder Tipps zu inFranken.de? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn ihre Meinung zählt!
Hier geht es zum Formular