Schülerzahlen in Deutschland sinken weiter
16.03.2010
![]()
Schulen Weniger Geburten lassen die Schülerzahlen in Deutschland weiter sinken. 11,7 Millionen Jungen und Mädchen drücken derzeit zwischen Flensburg und Füssen die Schulbank, das sind 1,3 Prozent weniger als im Schuljahr zuvor.

Seit dem Jahr 2000 sinkt die Zahl der Schüler stetig, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Foto: dpa
Weniger Schüler zählen alle Bundesländer, der Rückgang fällt aber unterschiedlich aus: In den Grund-, Gesamt-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien in westdeutschen Ländern sank die Zahl der Schüler um 1,4 Prozent, in den ostdeutschen Bundesländern und Berlin nur um 0,8 Prozent. In den beruflichen Schulen war es umgekehrt: Im Westen ging die Zahl kaum (um 0,2 Prozent) zurück, im Osten aber um 7,9 Prozent.
Am stärksten fiel das Gesamtminus bei den Schülerzahlen in Mecklenburg-Vorpommern (minus 4,2 Prozent), dem Saarland und Sachsen- Anhalt (beide minus 3,7 Prozent) aus. Ursache waren in den ostdeutschen Ländern die starken Geburtenrückgänge nach der Wiedervereinigung 1990. Im Saarland spielte die Umstellung auf die verkürzte Gymnasialzeit eine Rolle. In den einzelnen Bundesländern gab es auch deutliche Unterschiede beim Anteil der beruflichen Schulen: Die Spanne reicht von 22,0 Prozent in Bayern bis zu 31,1 Prozent in Sachsen. dpa
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken.
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden.: * | ||||
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviele Tage hat ein Jahr?:






close


















(1)