Tausende protestieren in Dresden gegen Rechts
18.02.2012 Ort: Dresden
In Dresden haben erneut tausende Menschen gegen Rechtsextremismus protestiert. Obwohl Neonazis einen Aufmarsch abgesagt hatten, wollten Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Initiativen dennoch ein Zeichen gegen Rechts setzen.

An einer Demonstration nahmen etwa 8000 Menschen teil. Nach Aussagen der Polizei blieb bis zum Nachmittag alles weitgehend friedlich.
Die meisten Menschen kamen zu einem vom «Bündnis Nazifrei» organisierten Marsch vom Hauptbahnhof bis zum Haus der Begegnung auf der anderen Elbseite. Die Polizei zählte rund 6500 Teilnehmer, die Veranstalter sprachen von 10 000.
Parallel dazu hatte die Stadt Dresden auf dem Schlossplatz zu einer Kundgebung aufgerufen, zu der etwa 1500 Menschen und damit weniger als erwartet kamen. Der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel sprach sich nachdrücklich für ein Verbot der rechtsextremen NPD aus. «Es ist unerträglich, dass der NPD eine legale Struktur für ihre Arbeit zur Verfügung steht», sagte er.
Spontane Kundgebungen Rechtsextremer gab es zunächst nicht. Ein angekündigter Aufzug von Neonazis im ostthüringischen Gera, der als eine Art Ausweichveranstaltung für die Rechten dienen sollte, fand bis zum Nachmittag nur geringen Zulauf.
Dresden erinnert jedes Jahr im Februar an die Zerstörung der Stadt durch Bombenangriffe der Alliierten. In den vergangenen Jahren zogen regelmäßig Neonazis auf, um das Datum für ihre Zwecke zu missbrauchen. Am 19. Februar 2011 war es erstmals zu Gewaltexzessen gekommen. Rechts- und Linksextremisten gingen brutal auf Polizisten los.
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Kommentieren
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB einverstanden.: * | ||||









close



















(5)
eraffe
Facebook
Twitter






