Schramm als Kandidat gegen Gauck im Gespräch

21.02.2012   Ort: Berlin     

Anhänger der Linken und der Piratenpartei haben den Kabarettisten Georg Schramm als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl ins Gespräch gebracht.

Georg Schramm
Anhänger der Linken und der Piratenpartei haben den Kabarettisten Georg Schramm als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl ins Gespräch gebracht. Foto: Arno Burgi

Der frühere Linke-Vorsitzende Oskar Lafontaine sprach in der «Saarbrücker Zeitung» von einem «interessanten Vorschlag». Aus der Parteispitze hieß es aber am Dienstag, die Spekulationen über eine Nominierung des 62-jährigen Kabarettisten seien ohne jede Grundlage.

Die Linke will am Donnerstag in einer Spitzenrunde entscheiden, ob sie am 18. März einen eigenen Kandidaten gegen Joachim Gauck ins Rennen schickt. Außer Schramm sind bisher keine anderen Namen öffentlich genannt worden. Die Linke stellt rund 10 Prozent der Wahlleute in der Bundesversammlung.

Unklar blieb, ob Schramm überhaupt zu einer Kandidatur bereit ist. Der Parlamentarier der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus, Christopher Lauer, twitterte, der aus dem Saarland stammende Kabarettist stehe nicht zur Verfügung. Ein Parteisprecher konnte das aber zunächst nicht bestätigen.

Auf der Internet-Seite der Piratenpartei läuft bereits seit vergangenem Freitag eine Initiative für Schramm. Der Kabarettist verfüge «über die nötige Macht der Sprache, um ein Amt, das vom Wort lebt, auszufüllen», heißt es dort zur Begründung. Knapp 500 Anhänger der Piratenpartei unterstützten den Vorschlag. Als weitere mögliche Kandidaten wurden bei den Piraten der frühere Innenminister Gerhart Baum und der ehemalige Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier gehandelt. Beide hätten aber schon abgesagt, sagte der Parteisprecher.

Die Piratenpartei stellt zwei Berliner Vertreter in der Bundesversammlung und kann daher ebenso wie die Linke einen eigenen Kandidaten vorschlagen. Ein Mitglied der Linksjugend solid, des offiziellen Jugendverbandes der Linkspartei, startete am Sonntag nach dem Vorbild der Piratenpartei eine Unterschriftensammlung im Internet für Schramm. Bis zum Dienstagnachmittag meldeten sich mehr als 800 Unterstützer.

Lafontaine sagte, der Kandidat müsse das Vertrauen der Bevölkerung genießen. «Der Kandidat Gauck hat in grundlegenden Fragen eine andere Meinung als die Mehrheit der Bevölkerung.» Die Linke lehne Gauck vor allem ab, weil er Hartz IV und den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr befürworte. «Wir können diesen Kandidaten, der etwas aus der Zeit gefallen ist, nicht mittragen.»



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Bundespräsident | Linke | Piratenpartei
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare

 
4  Kommentare  
Sortierung: 
 

bpquax - 21.02.2012 19:44    (0)   
 

Kein Wunder - wahrscheinlich
haben die grade alle wieder mal zusammen gekokst!

Roth - 21.02.2012 17:25    (1)   
 

Das wäre ein wirklich guter Kandidat ....
... mit Lebenserfahrung und einem Studium der Psychologie. Auch wäre er nicht ganz so alt - ich glaube er ist "erst" 65?!!!

Auweia - 21.02.2012 22:17    (0)   
 

Na,dann wäre er ja bald reif...
...für eine MPU,gelle grinsen

Beutebayer - 21.02.2012 22:39    (1)   
 

Nee nee,
der Mann ist wirklich gut - auch wenn er hier nur von politischen Freaks empfohlen wird.
Schauen Sie sich mal (auf youtube o.a.) ein paar Beiträge von ihm an!
Harte Kost, aber abgrundtief ehrlich, der Mann!!!

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:  *
gewünschtes Passwort:  *
Wiederholung Passwort:  *
E-Mail:  *
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:  *
Ich bin mit den AGB einverstanden.:  *


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 10 x 4: 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
21.05. 22.05. 23.05. mehr Wetter
Tagsüber heiter sonnig Gewitter
Abend heiter sonnig Gewitter
Nacht wolkig heiter Gewitter
Aktuelle Angebote
Soziale Netzwerke + Services inFranken.de
Kino-WebTV inFranken.de

Veranstaltungen inFranken.de

Haben Sie heute schon etwas vor?
Finden Sie aus 2813 Events, Partys und Konzerten Ihre Veranstaltung:
Ihre Meinung zählt
Haben sie Fragen, Anregungen oder Tipps zu inFranken.de? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn ihre Meinung zählt!
Hier geht es zum Formular