Bischof Mixa Opfer von Betrüger
22.02.2012
Prozess Er hat sich von einem mutmaßlichen Betrüger fast 5000 Euro aus der Tasche ziehen lassen - nun steht der nach Misshandlungsvorwürfen zurückgetretene Bischof Walter Mixa als Zeuge vor Gericht.
Der unter anderem wegen Diebstahls und Betrugs angeklagte Mann rief im Herbst 2010 mehrfach bei dem damals im schwäbischen Kloster Fünfstetten lebenden Mixa an. Laut Anklage sprach er von einer Leukämieerkrankung seines Kindes, außerdem brauche er Geld für die Behandlung seiner eigenen Krankheit. Der Bischof habe dem Schwindler geglaubt und 4800 Euro überwiesen. Womöglich erinnerte sich Mixa an den Mann, denn der Angeklagte war einst sein Messdiener. Das Geld sah er jedenfalls nie wieder.
Mit der Masche legte der 29-Jährige laut Anklage neben anderen Opfern auch zwei Klosterschwestern herein. Für den Prozess wurden drei Verhandlungstage anberaumt. Das Urteil soll am 8. März verkündet werden.
Mixa war im April 2010 von seinem Amt als Augsburger Bischof zurückgetreten. Er war zuvor massiv unter Druck geraten, weil er in seiner Zeit als Stadtpfarrer von Schrobenhausen Heimkinder geschlagen haben soll. Außerdem wurde sein ausschweifender Lebensstil kritisiert. dpa
Weitere Artikel zum Thema suchen
Kommentare
5 Kommentare
Und das sollte erst der Anfang gewesen sein
Damit die ausgleichende Gerechtigkeit voll zum Zuge kommt, braucht es jetzt einen, der ihm ein paar auf sein Lügenmaul gibt.
Daisylein?
Das ist aber gar nicht ladylike...
Aber ...
... guuut ...
auf jeden Fall soll der gute Mann ...
... solche Strafen bekommen. Die Vergreifungen an Knaben im Heim sind ja verjährt.
Mitleid
Und nun, sollen wir nun Mitleid mit Mixa haben?
2.Mose 21,24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß.
Kommentieren
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken.
| Benutzername |
Passwort |
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!
| gewünschter Benutzername: * | ||||
| gewünschtes Passwort: * | ||||
| Wiederholung Passwort: * | ||||
| E-Mail: * | ||||
| Kundennummer: | ||||
| Anrede: |
|
|||
| Vorname: | ||||
| Nachname: | ||||
| Zusatz (z.B. Firma): | ||||
| Straße/Hausnr.: | ||||
| PLZ/Ort: * | ||||
| Ich bin mit den AGB einverstanden.: * | ||||
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Schreiben sie Bamberg rückwärts und klein!:







close
(



















(5)