Striktes Rauchverbot gilt nicht für private Feiern

27.07.2010     inFranken.de

Ausnahmeregelung Jetzt also doch: Es wird eine klitzekleine Ausnahme vom neuen strikten Rauchverbot in der Gastronomie geben: Bei privaten Feiern in Gaststätten - also etwa Hochzeiten - darf weiter gequalmt werden. Ein neues Schlupfloch für Raucherclubs gibt es aber definitiv nicht.


Auf Privatfeiern in Gaststätten gilt das strikte Rauchverbot nicht. Foto: dpa
Bei privaten Familienfeiern in der Gastronomie darf trotz des ab August geltenden strikten Rauchverbots in Bayern weiter gequalmt werden. Das geht aus den Vollzugshinweisen zu dem neuen Gesetz hervor, die vom Gesundheitsministerium ausgearbeitet und jetzt veröffentlicht wurden. Im Fall einer "echten geschlossenen Gesellschaft" greife das Rauchverbot in Gaststätten nicht, heißt es darin. Voraussetzung ist, dass die Feier in einem abgetrennten Raum oder in der gesamten Gaststätte stattfindet.

Als Beispiele werden "private Familienfeiern mit persönlicher Einladung" genannt, etwa eine Hochzeit, ein Geburtstag, eine Taufe oder eine Vorstandssitzung einer Gesellschaft. Zuvor hatte die "Augsburger Allgemeine" über die neu erlassenen Vollzugshinweise des Ministeriums berichtet.


Ministerium kommt den Wirten entgegen


Bei echten geschlossenen Gesellschaften sei der Kreis der Teilnehmer "in der Regel von vorneherein auf eine meist kleine Zahl feststehender, namentlich geladener Personen begrenzt", heißt es in dem Papier. "Der Zutritt wird grundsätzlich nur diesen, im Vorhinein bestimmten, also nicht beliebig wechselnden Einzelpersonen gewährt."

Ein Schlupfloch für Raucherclubs wird es damit definitiv nicht geben. "Durch die Gründung sogenannter Raucherclubs kann das Rauchverbot nicht umgangen werden", heißt es in den Vollzugshinweisen. Die Raucherclubs hätten eine "offene Mitgliederstruktur" und seien damit keine geschlossene Gesellschaft.

Mit der Ausnahme für private Feiern kommt das Ministerium den Wirten entgegen, die eine ebensolche Ausnahmeregelung verlangt hatten. Die bayerische Bevölkerung hatte sich in einem Volksentscheid Anfang des Monats für ein striktes Rauchverbot in der Gastronomie im Freistaat entschieden. Damit fallen die bislang geltenden Ausnahmen unter anderem für Nebenräume von Gaststätten und für kleine Kneipen weg. Das neue Gesetz gilt vom 1. August an. dpa



Drucken Artikel Versenden Abo bestellen
Stichworte zum Thema Bayern | Rauchverbot | Ausnahme | Privatfeiern
 

Weitere Artikel zum Thema suchen



Alternative Suche im Zeitungsarchiv
Hinweis: für Epaper-Abonnenten kostenlos


Kommentare


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentieren


Titel:
Text:
 
(noch Zeichen)

Unregistrierte Nutzer
 
 

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Kundennummer:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:
Zusatz (z.B. Firma):
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Ich bin mit den AGB und der Netiquette einverstanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Wieviel ist 20 - 5 : 




Nachrichten aus Ihrer Umgebung
Bad Kissingen Schweinfurt Kitzingen Haßberge Bamberg Erlangen-Höchstadt Forchheim Bayreuth Kulmbach Lichtenfels Coburg Kronach
09.02. 10.02. 11.02. mehr Wetter
Tagsüber stark bewölkt heiter heiter
Abend stark bewölkt heiter heiter
Nacht stark bewölkt sonnig sonnig
Ihre Meinung zählt
Haben sie Fragen, Anregungen oder Tipps zu inFranken.de? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn ihre Meinung zählt!
Hier geht es zum Formular