zurück zur Startseite

Verfahren

17-Jährige starb trotz Klinikaufenthalten in Hof und Kronach: Verfahren eingestellt

Nach dem Tod einer 17-Jährigen wurde gegen mehrere Ärzte wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Nun stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein.
Die Coburger Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren gegen Ärzte der Helios-Frankenwaldklinik ein. Foto: Marco Meißner
 
Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung einer 17-Jährigen aus dem Landkreis Kronach gegen mehrere Ärzte wurden eingestellt. Das teilte Martin Dippold, Oberstaatsanwalt in Coburg, mit. "In drei Fällen wurde das Verfahren gegen eine Geldauflage eingestellt, in einem Fall wegen Geringfügigkeit", erklärt Dippold. Ein Fall wurde laut dem Oberstaatsanwalt wegen Zugehörigkeit an die Staatsanwaltschaft in Hof abgegeben.

Anfang Februar letzten Jahres klagte die 17-Jährige aus dem Landkreis Kronach über starke Brustschmerzen (wir berichteten). Sie suchte zwei Mal die Helios Frankenwaldklinik in Kronach auf und ließ sich die Tage darauf noch in der Kinderklinik in Hof sowie bei einem Vertreter ihres Hausarztes untersuchen. Überall konnten die Ärzte nichts feststellen und haben die Patientin immer wieder nach Hause geschickt. Am 9. Februar fanden die Eltern die 17-Jährige dann leblos in ihren Zimmer; der sofort alarmierte Notarzt konnte nicht mehr helfen. Ursache für den Tod war Herzversagen in Folge eines Risses in der Körperhauptschlagader.

"Es gibt ein medizinisches Gutachten, das zeigt, dass dieses Krankheitsbild für ein 17-jähriges Mädchen absolut außergewöhnlich ist", erklärt Oberstaatsanwalt Martin Dippold. Eine solche Aortendissektion betreffe eher ältere Menschen und dann auch meist Männer. "Deswegen hat man das Verschulden der Ärzte als geringfügig angesehen", so Dippold weiter. Mit der Zustimmung des Gerichts habe die Coburger Staatsanwaltschaft deshalb entschieden, das Verfahren einzustellen.
Newsletter kostenlos abonnieren


noch Zeichen



Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.