zurück zur Startseite

vereidigung

Marco Rödel folgt Siegfried Baierlein nach

Einen Wechsel gab es in der Marktleugaster Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend in der Fraktion der Wählergemeinschaft (WGM). Aus gesundheitlichen Gründen...
Marco Rödel (links) rückt für Siegfried Baierlein in den Gemeinderat nach. Bürgermeister Franz Uome nahm ihm den Amtseid ab. Foto: Klaus-Peter Wulf
 
Einen Wechsel gab es in der Marktleugaster Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend in der Fraktion der Wählergemeinschaft (WGM). Aus gesundheitlichen Gründen hatte Siegfried Baierlein sein Mandat mit Schreiben vom 2. August 2017 niedergelegt.


Zwei sagen Nein

Gemäß dem Ergebnis der Gemeinderatswahl 2014 wäre Thomas Kolb erster Listennachfolger beim Wahlvorschlag der WGU gewesen, doch hatte dieser der Verwaltung am 29. August erklärt, dass er aus beruflichen und privaten Gründen das Mandat nicht annehmen könne.
Als zweite Listennachfolgerin erklärte auch Silvia Schramm am 4. September, dass sie aus beruflichen und zeitlichen Gründen das Gemeinderatsmandat nicht annehmen könne. Dritter Nachfolger ist Marco Rödel, der sich am 5. September zur Ablegung des Amtseides bereiterklärte.


Ausschüsse neu besetzt

Einmütig stellte der Gemeinderat fest, dass Marco Rödel bei der WGU in das Ratsgremium nachrückt. Bürgermeister Franz Uome (CSU) vereidigte Rödel auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaates Bayern. Uome gratulierte Marco Rödel zu seinem neuen Amt.
Bei der erforderlichen Neubesetzung der Ausschüsse erklärte der WGU-Fraktionssprecher Georges Frisque, dass Rödel alle bisherigen Aufgaben Baierleins übernimmt. Er ist damit ständiges Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschuss.
Zudem ist Marco Rödel ständiger Vertreter für Norbert Volk im Finanzausschuss, in der VG-Versammlung sowie im Partnerschaftsbeirat. kpw
Newsletter kostenlos abonnieren


noch Zeichen



Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.