zurück zur Startseite

Nachruf

"Vater des Rock'n'Roll" in Neunkirchen ist tot

Der Konzertveranstalter Rainer Hänsel ist gestorben. Hänsel galt als "Vater der Rock'n'Roll-Konzerte" in Nürnberg und in Neunkirchen. Weltstars wie Bob Dyla...
Rainer Hänsel  Foto: privat
 
Der Konzertveranstalter Rainer Hänsel ist gestorben. Hänsel galt als "Vater der Rock'n'Roll-Konzerte" in Nürnberg und in Neunkirchen. Weltstars wie Bob Dylan, AC/DC oder Van Halen holte er in die Marktgemeinde, die dadurch weltbekannt wurde.
Rainer Hänsel ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Seine Weggefährten haben noch wenige Wochen vor seinem Tod mit ihm in seiner damaligen Wahlheimat Paderborn telefoniert.
Rainer Hänsel gilt als "Vater der Rock'n'Roll-Konzerte" und hat Weltstars nicht nur nach Nürnberg, sondern auch in die Provinz, in die Hemmerleinhalle nach Neunkirchen am Brand gebracht. Die Marktgemeinde Neunkirchen am Brand war zu dieser Zeit in der ganzen Welt bekannt.
"Es waren Hunderte der ganz Großen, die Rainer Hänsel nach Neunkirchen holte", sagt Friedhelm Werner, der in Nürnberg den Kartenvorverkauf Werner führte und engsten Kontakt mit Rainer Hänsel hatte.
Musikgrößen wie Frank Zappa, AC/DC, Bob Dylan, Metallica, Journey, Black Sabbath, Van Halen, Deep Purple, aber auch Lemmy von Motörhead, der ein enger Freund von Rainer Hänsel war, gaben sich in der Hemmerleinhalle die Klinke in die Hand. Rainer Hänsel war gerade auf Tour mit Lemmy in Hamburg, als bei Rainer Hänsel Diabetes diagnostiziert wurde. Daran erinnert sich Werner.
"Ich bin noch immer traurig über diese Nachricht", sagt Hänsels Nürnberger Weggefährte. "Mit ihm ist eine Legende gestorben", findet Werner. Denn Rainer Hänsel hatte den Rock'n'Roll im Blut, ging mit der Band "Manowar" weltweit auf Tour und war für seine Stars Mädchen für alles. Sein erstes Konzert als Veranstalter hatte er für Ray Charles in der Meistersingerhalle in Nürnberg organisiert. map
Newsletter kostenlos abonnieren


noch Zeichen



Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können:

Sie sind noch nicht registriert? Bitte hier registrieren.